Mustertexte vom Anwalt

Kurioses

ISBN: 978-3-940958-03-7

Titel-Zahnwurm-Text05

 

von Rainer Maria Wieshammer

Erschienen anläßliISBN 978-3-940958-03-7ch der Sonderausstellung 2010 "zahn-luck-ad" des Müllner-Peter-Museums in Sachrang.

Das Buch vermittelt einen faszinierenden Einblick in die Vorstellungswelt der alten Volksmedizin. Bevor die Zahnheilkunde als letzter Zweig des medizinischen Handwerks den Status einer wissenschaftlichen Methode erringen konnte, waren sowohl Patienten als auch Praktiker von Behandlungsweisen und Hilfsmitteln abhängig, die sich über Jahrhunderte aus dem Volkswissen herausgebildet hatten. Riskante Eingriffe, Heilmittel von nur beschränkter Wirkung und Vorstellungen, dass sich etwa ein Wurm im hohlen Zahn eingenistet hat, bestimmten das Denken und Tun. Das Zahnwurm-Brevier erzählt von Zahnpflege, zahnenden Kindern, zauberkräfigen Amuletten, Zahnwehzetteln und magischen Zauberformeln, erwähnt wichtige Heilkräuter sowie die heilkräftigen Rezepturen des Müllner Peter aus Sachrang.

Neu verfasst, führt es durch eine dem alten Denken angepasste Sprachform in begeisternder Weise an die Vorstellungswelt der Menschen in früheren Zeiten heran.

Der Autor ist Apotheker und Fachmann auf dem Gebiet der historischen Arzneimittelkunde. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu volksheilkundlichen Themen verfasst.

UVP 5,50€ (incl. 7% USt.)
Taschenbuch 14,5cm x 20,5cm, 80 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

Erhältlich bei ebay, Amazon oder in Buchhandlungen.
 

S-1
S-22
S-31
S-58
[Home] [Gesamtkatalog] [Impressum] [Datenschutzerklärung]